Autor
Carsten Appel

Ein paar Umsetzungsvorschläge wie du Karls Techniken für deine Website nutzen kannst

Bei Besuch des letzten Karl Kratz Events hatte ich mich viele Teilnehmern gesprochen. Fast alle waren von den Ideen begeistert, aber hatten das Problem das sie keine Agentur finden die so denkt wie Karl Kratz.
Deshalb möchte ich dir mit diesem Artikel zeigten wie wir im Shimo Shop unser digitales Spielfeld definiert haben und was wir noch verbessern / erweitern werden.

Unser „Digitales Spielfeld“

Vorweggenommen: Das Thema ist sehr komplex und deshalb greifen wir uns auch erst einmal einzelne Elemente daraus damit du besser verstehst wie man überhaupt damit anfangen kann.

In Ereignissen denken statt in Angeboten

Stelle dir zuerst die Frage „Welches Ereignis -> erzeugt den Bedarf -> dessen Lösung -> dein Angebot“ ist. Bei den meisten Marketingmaßnahmen wird leider zu sehr aus Sicht des Produktes gedacht. Bei Karls Ansätze wie „Dekonstruktion“ wird rückwärts gedacht und so kommen dann oft ganz spannende neue Ansätze hervor.

Karl bringt in seinem Seminar gerne das Beispiel von Heilpraktikern. Wenn ein Heilpraktiver zur xy Online Marketing Agentur geht baut sie in der Regel eine Kampagne mit Fokus auf das generische Keyword wie „Heilpraktiker und die jeweilige Stadt“. Wer stattdessen in Ereignissen plant erkennt, dass eine wahrscheinliche Keyword-Kombination lauten könnte „Schmerz xy – Arzt findet nichts“…

In unserem Shop sind wird (ohne Karls Ansätze vorher zu kennen) einen ähnlichen Weg gegangen. Mein Team baute in ein paar Wochen ein Content-Ratgeber Portal als WordPress Blog auf. Hier recherchierten wir alle relevanten Probleme / Ereignisse warum Menschen sich mit Piercings damals noch Schwerpunkt Tunnel Ohrringe beschäftigen. Erst drei Monate später folge der Online Shop auf Shopware Basis. Google einfach mal „Ohrloch dehnen“ und klicke auf den Shimo Shop. Dann kannst du sehr gut nachvollziehen was ich damit meine 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Starte mit dem ConversionLetter

Tutorials, Checklisten, Buchtipps, Fallstudien u.v.m. jeden Monat gratis erhalten

So findest du uns

sitefuchs GmbH
Kröpeliner Str. 3
18055 Rostock

Lass uns sprechen/schreiben

Telefon:
0381 - 36762930

E-Mail:
briefkasten@sitefuchs.de

Kontaktbox:
Schreib uns

Wichtige Seiten

Impressum | Datenschutz
Wir nutzen Cookies um die Website zu verbessern und für Marketing. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.