Autor
Carsten Appel

Erfahre Strategien und Umsetzungstipps wie du mit einer anpassungsfähigen Landingpage mehr Besucher überzeugst und Conversions gewinnst.

Das erfährst du hier

  • Fortgeschrittene Conversion Strategien
  • Planung von dynamischen Landingpages
  • Umsetzungsbeispiel aus unserm Shop
  • Wiederkehrende User

Menschen sind verschieden. Trotzdem sind fast alle Landingpage statisch. Das bedeutet: Jeder User bekommt das Gleiche zu sehen. Im Jahr 2019 sollten wir deshalb etwas mehr Mühe in die Konzeption und Technik der Landingpage und Traffic-Kampagne zu investieren.

Fortgeschrittene Conversion Strategien

Jeder Mensch tickt anders und doch auch ähnlich. Jeder Mensch muss schlafen, essen, trinken. Menschen haben Bedürfnisse. Jedoch gibt es Menschen den ist Anerkennung sehr wichtig, für andere Menschen ist die Familie alles.
Wenn du deine Kunden über PPC Marketing für deine Landingpage gewinnst hast du die Kontrolle über die Werbemittel. Das bedeutet, dass du bestimmst welche Botschaft übermittelt wird. Und hier fängt die Arbeit der Conversion Profis an.

Modelle um deine Kunden besser verstehen

Der größte Fehler von Werbetreibenden ist, dass man von sich auf Andere schließt. Deshalb gibt es verschiedene Modelle aus der Psychologie die uns bei der Conversion Optimierung unterstützen.

Limbic(R) Map von Dr. Hans-Georg Häusel

Die Limbic® Map zeigt den Emotionsraum des Menschen unterteilt in drei Bereiche: Dominanz, Balance, Stimulanz.
Alle menschlichen Motive, Werte und Wünsche lassen sich auf der Limbic® Map darstellen und in Relation zueinander bringen.

So können wir jetzt unsere Anzeigen genau auf diese Kundensegmente Dominanz, Balance, Stimulanz ausrichten. Als praktisches Beispiel nutzen wir den Shimo Shop und bewerben Echt-Gold Piercings.

Dominanz

Abb: Google Ads Anzeige dominanzorientiert

Balance

Abb: Google Ads Anzeige balanceorientiert

Stimulanz

Abb. Google Ads Anzeige stimulanzorientiert

Durch den Einsatz von Parametern können wir dem Link der Anzeige Steuerungsmerkmale beifügen. Unsere Landingpage erkennt dann diese Parameter, speichert ihn z.B. in einem Cookie und passt sich entsprechend an.

Ablaufschema einer dynamischen Landingpage am Beispiel eines Online Shops (Kategorielisting)
Abb: Ablaufschema einer dynamischen Landingpage am Beispiel eines Online Shops (Kategorielisting)

Es geht jedoch auch noch einfacher in einem Online Shop. Du kannst mittels einer Parameterübergabe an deiner Landingpage URL die Produktsortierung anpassen. So können die „Stimulanz User“ die neuesten Produkte, die „Dominanz User“ die teuersten Produkte und die „Balance User“ die am am meisten gekauften Produkte aufgelistet bekommen.

Abb: Kategorie Landingpage des Shop mit Parameterübergabe

Durch den in der Adwordsanzeige übergebenen Sortierparameter werden die Produkte mit dem höchsten Preis zuerst angezeigt. Somit bekommen dominanzorientierte User eine auf ihre Vorliebe abgestimmte Produktauswahl.

Was ist mit wiederkehrenden Besuchern?

Durch das Cookie Tracking kann die dominierende Motivation des Users abgelegt werden. Zusätzlich kann man das Verhalten bzw. die besuchten Seiten auch speichern und mit dem Einsatz von Business Intelligenz oder Big Data Muster nutzen (Datenschutzgrundlagen beachten)
Somit können dem zurückkehrenden User eine auf ihn angepasste Seitendarstellung angezeigt werden.


Das kannst du jetzt machen

  • Wenn wir dich bei den ersten Schritten bei der Einrichtung einer dynamischen Landingpage unterstützen sollen dann sichere dir deine kostenlose Strategie-Sitzung. In diesem einstündigen Gespräch erfährst du alles Wichtige um sicher zu starten (Gratis + Unverbindlich)
  • Wenn du Conversion Optimierung oder selber Landingpages bauen willst dann findest du im Blog viel Material um ein Profi zu werden. Abonniere auch unseren ConversionLetter für noch mehr Wissensschätze die wir nur unseren Freunden zeigen 🙂
  • Wenn dir der Artikel weitergeholfen hat dann teile ihn gerne an deine Freunde via Facebook, Twitter oder LinkIn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Starte mit dem ConversionLetter

Tutorials, Checklisten, Buchtipps, Fallstudien. Jeden Monat gratis erhalten

So findest du uns

sitefuchs GmbH
Kröpeliner Str. 3
18055 Rostock

Lass uns sprechen/schreiben

Telefon:
030-62938546

E-Mail:
briefkasten@sitefuchs.de

Kontaktbox:
Schreib uns

Wichtige Seiten

Impressum | Datenschutz
Wir nutzen Cookies um die Website zu verbessern und für Marketing. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.