Ernährungsplan App nuplano

Konzeption, Entwicklung und Content-Erstellung für eine App inkl. Website

Im Sommer 2012 wollte unser Gründer Carsten seine Ernährungumstellen und suchte nach einem Ernährungsplan. Allerdings gab es nur schlechte Affilate Seiten. Deshalb entschloss er eine eigene Ernährungsplan Software auf den Weg zu bringen. Damals noch als einfache Browser Version mit wenig Funktionen.

Daraus entwickelte sich die App nuplano. Über 248.000 angemeldete User nutzen seit dem die Möglichkeiten einer einfachen und gesünderen Ernährungsplanung.

Noch einmal neu, aber in „geil“

Obwohl die App ständig weiterentwickelt wurde gibt es den Moment der Entscheidung: „Weiter mit dem alten Code“ oder einfach neu aufsetzen? Wir entschieden uns dafür alles neu zu machen.

Somit werfen wir den alten Ballast ab und konzentrieren uns nur auf schlanke Kernfunktionen. Mittels einer modernen Api und Mirco-Service Architektur haben wir eine Grundlage für viele weitere spannende Anwendungen.

Ablauf

Ablaufplan der Webentwicklung
Abb: Ablaufplan der Webentwicklung

Style Tiles

Style Tiles nuplano
Abb: Style Tiles nuplano

Gestartet wird mit den wichtigsten grafischen Elementen. Dabei setzt nuplano auf das Prinzip „Weniger ist mehr“. So wird nur eine Schriftart genutzt. Bei den Farben wird es etwas bunter. Die alte Version hatte nur Schwarz und Limegreen im Programm. In der neuen Version haben wir mehr Farben zur Auswahl um die leckeren Speisen noch schmackhafter darzustellen.

Flow Chart

Flow Chart der App
Abb: Flow Chart der App

Wireframes

Spash-Screen der App
Spash Screen
Dashboard Darstellung in der App
Dashboard
Rezeptdarstellung in der App
Rezepte
Rezeptdetails
Rezeptdetails

Screenlayouts

Spash Screen
Dashboard
Rezepte
Rezeptdetails