Inattentional Blindness Effect

Was ist der Inattentional Blindness Effect?

Übersetzung: Inattentional Blindness Effect – Blind durch Unaufmerksamkeit Effekt

Wenn Menschen mit einer Aufgabe (Beobachtung) beschäftigt sind werden unerwartete Ereignisse nicht wahrgenommen. Um so schwieriger die Aufgabe desto größer kann das Ereignis sein.

Mach doch einfach mal den Test und befolge den Anweisungen in dem Video.

Anwendung im Online Marketing

Wenn deine User mit dem Lesen deiner Seite beschäftigt sind werden Banner oder andere statische Elemente nicht beachtet. Versuche doch nach Abhängigkeit der Scollgeschwindigkeit oder Scrolltiefe Element „einfliegen zu lassen“. Mit Javascript kannst du messen wo sich der User befindet und dann mit CSS Elemente bewegen.

Falls auf deiner Webseite Elemente die Aufmerksamkeit beanspruchen und damit kognitive Energie des Users rauben kann es sein, dass die wichtigen Elemente nicht mehr richtig gesehen werden. Prüfe mit Mousetracking ob das bei dir der Fall ist.

Weitere psychologische Trigger