Autor
Carsten Appel
Bühnenbild für Hama Webseite mit den Gründern

So erreicht ein Berliner Fahrzeugeinrichter neue Kunden über PPC & SEO Reichweite

Die HAMA Fahrzeug- & Betriebseinrichtungen GmbH baut seit 25 Jahren Systemlösungen wie Schränke oder Bodenplatten in Transporter und Kundendienstfahrzeuge ein. Damit sparen die Kunden viel Geld, da z.B. das Werkzeug und Montagematerial sicher und in ausreichender Menge beim Montageort ankommt.

Das bisherige Marketing war eher offlinebasierend: Aussendienst, Kundenveranstaltungen, Aktionen vom Hersteller etc.

Da das Unternehmen schon früh den Wert von Suchmaschinenoptimierung erkannte genießt die Domain hama-berlin.de bei googgle Top Positionen zu den Keywords Fahrzeugeinrichtung in der Kombination mit dem Ort.
Zu Anfangs eines neuen Projektes wollen wir wissen was die auslösenden Probleme, Sorgen, Nöte unserer Kunden sind. Uns interessiert was ist das Problem hinter dem Problem. Welche dominaten Emotionen lösen die Nutzung von einer Suchmaschine aus?

Mit Nutzermissionen den Kunden besser verstehen

Dazu entstehen im Workshop die Nutzermissionen nach dem Konzept von Wolfgang Büscher.

Bei der Recherche fiel auf, dass ein Großteil der Kunden einen Gattungsbegriff nutzen. In diesem Fall hatte sich ähnlich wie beim Taschentuch der Markenname des bekanntesten Hersteller für Fahrzeugeinrichtungen etabliert.

Aus rechtlicher Sicht muss man immer etwas aufpassen wenn fremde Marken ins Spiel kommen. Markennutzung werden überwachen und es wird sehr teuer bei Verstößen.

Im SEA Bereich ist mit Einschränkungen möglich auf Markenbegriffe zu bieten. Das bedeutet, dass auf Markenkeyword geboten werden kann. Wichtig ist dann, dass die Anzeige 100% neutral bleibt. Im Zweifel mit dem Fachanwalt des Vertrauens besprechen oder uns fragen 🙂

Der Kampagnenaufbau

Durch die Nutzermissionen entstand eine spezielle Kampagne um User abzuholen die mit Gattungsbegiffen nutzen um zu einer Fahrzeugeinrichtung zu kommen. Über SEO ist das Unternehmen mit dem Kernbegriff gut positioniert, so dass hier kein großes Budget investiert werden muss. Wir empfehlen jedoch immer den 1+1=3 Effekt auszunutzen. Doppelte Sichtbarkeit (Bezahlt + Organisch) erzeugt dreifache Aufmerksamkeit beim User.

Adwords Anzeige zur Lead Gewinnung
Google Ads Anzeige

Die PPC Anzeigen in Adwords stellen die besonderen Merkmale, USP und andere Eigenschaften des Kunden hervor.
Dabei wird im Betrieb immer die Performance der Anzeigen im Auge behalten. Welche Anzeigen bieten eine hohe CTR und was können wir aus der Copy (Werbetext) lernen?
Auch sollte gerade bei dieser speziellen Art von Werbekeywords der Qualitätsfaktor betrachtet werden.

Die Landingpage

Normalerweise nutzen wir nur selten die Startseite als Landingpage. In diesem Fall bot es sich jedoch gut an. Die Homepage wirkt durch die sehr persönlich gehaltene Bühne sehr emotional. Man spürt dass die beiden Inhaber das Thema lieben und leben.

Zur Lead-Gewinnung wird ein spezielles Response-Element genutzt. Durch die pfeilartige Augenführung wird der Fokus des Kunden auf die Eingabemöglichkeit der Branche und des Fahrzeugtyps gelenkt.

Response Element zur Lead gewinnung
Response-Element zur Leadgewinnung

Das psychologische Prinzip dahinter lautet: Commitment & Consistence. Der User beginnt zuerst mit einem einfachen Schritt und „sagt innerlich ja“. Dann ist es wahrscheinlich die Folge, dass er beim zweiten Schritt ja sagt und das Kontaktformular ausfüllt.

zweites Response Element als Kontaktformular
Leadformular am Ende der Homepagge

Auch hier werden möglichst wenig Infos abgefragt. Wichtig: Viele User wollen den persönlichen Kontakt. Deshalb ist unterhalb des Buttons gleich noch die Telefonnummer hinterlegt. Ein großer Teil der Kunden nutzt den klassischen Weg. Der Nachteil für uns als Conversion Agentur – Der größere Aufwand der Messbarkeit z.B. Telefontracking

Ausblick und weitere Ideen

Neukundengewinnung ist gut, besser ist es jedoch dauerhafte Bestandkunden zu gewinnen. Deshalb sollte bei jedem Kunden im der CLV – Customer Lifetime Value berechnet werden. Somit kann auch im ersten Schritt der Neukundengewinnung im PPC Bereich mehr ausgegeben werden. Später decken sich die Ausgaben durch den Mehr-Gewinn wenn der Job gut ausgeführt wird und der Kunde begeistert ist.


Wie können wir dich unterstützen?

Gerne erstellen wir für dich auch passende Kampagnen zur Neukundengewinnung über Online Marketing. Vereinbare einfach ein Termin und wir sprechen über deine Möglichkeiten über PPC und SEO um bald neue Kunden zu begrüßen.

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