Autor
Carsten Appel

Wir haben es getan 🙂 Never change a running system. Trotzdem war es an der Zeit unseren Shop „neu zu verpacken“.

Seit 2013 betreiben wir den Shimo Shop. In den Startjahren mit Fokus auf Tunnel und Plugs später klassische Piercings. Im Online Shop konnten wir Dinge ausprobieren die wir bei Kundenprojekten nicht durften.

Vor ein paar Jahren kauften wir den Shop und die Markenrechte von Wakakai dazu. Das Unternehmen vertrieb Ohrcreolen für Tunnelträger. Wir verkauften die Produkte weiter und konnten so unsere Spezialisierung ausbauen. Und darum geht es immer mehr im e-commerce. Du musst deinen Kunden einen Grund geben warum sie bei dir im Shop kaufen sollten und nicht bei Amazon.

(Neu) Positionierung

Wer in unseren anderen Artikeln oder im Ratgeber gut aufgepasst hat kennt schon unseren Mahnfinger. Leider sind nur die wenigsten Unternehmen spezialisiert. Ein Grund zusätzlich warum viele Unternehmer gerade so über die Runden kommen.

Abb: Positionierungschancen

Gewinn machen nur Nischenanbieter oder der „Aldi“ der Branche. Im Piercingbereich hat die Crazy Factory diese Kostenführer-Position sehr erfolgreich besetzt. Es macht keinen Spaß hier noch günstiger zu sein.

Deshalb fokussieren wir uns auf die Nische. Hochwertige Produkte die es nicht beim „Großen“ gibt. So haben wir ein umfangreiches Echt Gold Piercing Sortiment aufgebaut. Wakakai bietet Gold-Produkte in 14 und 18 Karat Massivgold an. Ausserdem Opale oder (synthetische) Perlen als Kugeln. Abgerundet wird alles mit einer liebevollen Verpackung. Dabei ist Apple immer unser Vorbild. Ich denke immer gerne an mein erstes Macbook zurück. 3500,- EUR hat es mich gekostet. Soviel wie ein gebrautes Auto. Kaufreue setzt nach einer Stunde ein. Aber als ich dann im Büro das Gerät auspackte war sie wieder verschwunden. Der Karton ist sehr hochwertig (im Gegensatz zu den üblichen braunen Recycling-Kartons der Mitbewerber) und alles ist liebevoll und ordentlich verpackt. So hat man als Käufer das Gefühl – Es war teuer, aber ich habe mir etwas sehr wertvolles gegönnt.

Dieses Prinzip bzw. Einkaufserlebnis soll unser Kunde auch spüren. Wir legen viel wert, dass Kunden ihr Echt-Gold Piercing in einer umweltfreundlichen und hochwertigen Packung entnehmen.

So bauen wir nach und nach das Einkaufserlebnis aus. Wir werden einen Teil des Umsatzs in nachhaltige Projekte wie Aufforstung investieren. Das macht auch kein Mitbewerber bisher. Aber es können sich gerne welche anschließen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Starte mit dem ConversionLetter

Tutorials, Checklisten, Buchtipps, Fallstudien. Jeden Monat gratis erhalten

So findest du uns

sitefuchs GmbH
Kröpeliner Str. 3
18055 Rostock

Lass uns sprechen/schreiben

Telefon:
030-62938546

E-Mail:
briefkasten@sitefuchs.de

Kontaktbox:
Schreib uns

Wichtige Seiten

Impressum | Datenschutz
Wir nutzen Cookies um die Website zu verbessern und für Marketing. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.