WordPress Website erstellen – Crashkurs

Lerne wie du selber eine Homepage mit WordPress erstellst.
In meinem Crashkurs zeige ich dir wie ich als WordPress Entwickler eine ansprechende & suchmaschinenoptimierte Website erstelle die viele Anfragen / Verkäufe generiert.

Das erwartet dich

Weniger ist mehr

WordPress bringt in seiner neuesten Version fast alles vom Hause schon mit um eine gute Website zu erstellen. In diesem Kurs verzichten wir auf weitestgehend auf Plugins oder Editoren. Somit bleibt deine Webseite frei von Ballast und sicher, da viele Plugins auch Sicherheitslücken enthalten können.
Du wirst erstaunt sein wie einfach es sein wird die Webseite ins Netz zu bringen – und wie schnell sie ist.

Ablaufplan der Website Erstellung

Erfolgreiche WordPress Webseiten Entwicklung durchläuft mehrere Phasen (siehe Mindmap). Dieses Vorgehen praktizieren wir auch als WordPress Agentur und du kannst dich grob daran anlehnen.

Hinweis: Einzelne Punkte wie z.B. Friendly User Testing werden auch zwischendurch ausgeführt, um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Website schon in einem frühen Stadium zu testen.

Aufgabe

Lege dir eine Ordnerstruktur auf deinem Computer an.

Hier ein Beispiel wie wir es als WordPress Agentur für unsere Projekte machen:

Ordnerstruktur bei einer Webseiten Erstellung

Kursprogramm WordPress Website erstellen

1. Workshop

Verständnis vom Geschäftsmodell unseres Kunden, Positionierung, Technische Besonderheiten (z.B. Buchungssystem), Ablauf, Zeithorizont

2. Konzeption

Zieldefinitionen, Kundentypen, Inhaltstypen, Keyword Set Erstellung, grobe Sitemap Struktur, Zeit- und Ressourcenplanung

3. Design

Style Tiles, Wireframes, Mockup Gestaltung, Icon Set Erstellung

4. Technik

WordPress Installation auf DEV Server, Theme Entwicklung, Module / WP Blocks Entwicklung, Plugin Entwicklung

5. Content

Style Guide, Prototyping Blöcke, Template Seite

6. Testen

Friendly User Test, A/B Testing, Device Testing, Code Review

7. Abnahme

Finale Checkliste zur Überprüfung aller relevanten Funktionen auf verschiedenen Endgeräten, SEO Redirects, Analytics Einrichtung

1. Lektion – Workshop

Mit dem Kickoff Workshop erarbeiten wir uns die Grundlagen für die neue WordPress Website. Hier verstehen wir was das Problem der zukünftigen Besucher ist und mit welcher Lösung den Kunden bereitgestellt wird.

Auch wenn du die Webseite für dich selber erstellst solltest du einen Workshop machen. Wir haben dir dazu eine Mindmap mit Fragen / Themenblöcken bereitgestellt.

Mindmap für den Workshop zur Website Erstellung

Aufbau der Fragen

Als Schablone für den Fragenkatalog kann folgendes Schema hilfreich sein:

Frage z.B. Zukunftsvision des Kunden – Wohin wollen wir?

Zeitumfang: 10 Minuten

  • Wo sieht sich der Kunde in 5 Jahren?
  • Automatisierung / Einsatz von KI
  • eigene App?
  • Mehrsprachigkeit

Nutze z.B. ein Worddokument um die Fragen / Antworten aus dem Workshop zu dokumentieren und speichere das Dokument in dem Ordner „1. Workshop“ ab.

Es geht weiter….

Die nächste Lektion wird dir in Kürze freigeschaltet.