Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?

Erobere die erste Plätze bei Google und gewinne durch Präsenz neue Kunden & Umsatz.
Durch die kluge Kombination von Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) bist du innerhalb von Minuten bei Google auf der ersten Seite.

Abb: Suchergebnisseite nach Keyword-Eingabe – 2x sogar auf der ersten Seite bei Google

Kurzanleitung

  1. Buche eine kleine Google Ads Kampagne
  2. Prüfe welche Keywords die richtigen Kunden anziehen
  3. Strukturiere die Landingpage
  4. Schreibe den besten Inhalt mit den Daten aus der Ads Kampagne
  5. Nutze Medien wie Youtube, Bilder, strukturierte Inhalte
  6. Liefere die Seite schnell aus
  7. Sorge für Empfehlungen von anderen Websites
  8. Nutze für lokale Anfragen Google my business

Einführung Keywords & Suchmaschinen

Wenn User in den Suchschlitz bei Google Keywords (Schlüsselworte) oder ganze Fragen wie „Wie komme ich bei Google auf die erste Seite“ eingeben machen sie dass weil ihnen eine Information fehlt. Deine User haben ein Problem und suchen eine Lösung.

Googles Mission ist es diese Fragen bestmöglich zu beantworten. Wenn eine Webseite das besser macht als andere Webseiten ist sie aus Sicht einer Suchmaschine relevanter. Das wirkt sich auf die Platzierung (Ranking) aus.

Ereignisorientiert denken

Bevor du jetzt loslegst und Suchmaschinenoptimierung betreibst empfehle ich etwas tiefer einzutauchen und eine gründliche Keyword-Recherche zu betreiben. Dabei ist es wichtig, dass du verstehst welche Probleme deine User/Kunden haben und mit welchen Keywords sie das ausdrücken.

Ereignisbezogen denken mit den Stufen Bedarf, Lösung und Angebot

Mit dieser Herangehensweise bist du der Konkurrenz weit voraus. Keywords die das Angebot direkt ausdrücken wie „Adwords Agentur“ sind sehr teuer bzw. andere Agenturen haben hier viel Aufwand für Suchmaschinenoptimierung betrieben. Dagegen sind Keyword wie „Wie komme ich bei Google auf die erste Seite“ nicht so umkämpft. Zusätzlich holst du die User sehr früh in dein System. Durch eine gute Beantwortung der Frage baust du Experten-Status & Vertrauen auf und kannst später viel einfacher den User zum Kunden machen.

Eine Suchmaschine kann die Qualität des Website-Inhalts gut messen. Google versucht durch Algorithmen ähnlich wie ein Mensch den Inhalt zu lesen und zu verstehen. So macht es Sinn die Keywords auch an strategisch wichtigen Punkten zu platzieren. So wird der Anfang eines Absatz häufiger gelesen als in Mitten eines Textes.

Noch nicht Platz 1 bei Google?

Sprich mit Carsten

Durch die Kombination von Google Ads und einer conversionstarken SEO Landingpage überholst du schnell deine Mitbewerber und kommst ganz nach oben bei Google.

Buch ein kostenloses Erstgespräch mit mir. Erfahre im Gespräch

  • Wo du aktuell bei Google stehst
  • Welche Hindernisse deine Website blockieren
  • Eine SEO & Conversion Strategie für mehr Sichtbarkeit und qualifizierte Anfragen

Buche eine kleine Google Ads Kampagne

Mit Google Ads kommst du quasi sofort auf die erste Seite bei Google.
Buche relevante Keywords ein, erstelle ein paar Werbeanzeigen und definiere eine Landingpage. Dein großer Vorteil bei dieser Methode: Es kostet nur wenig Geld und du hast in wenigen Minuten deine Anzeige online. Die ersten Besucher folgen dann fast automatisch. Du erkennst schnell ob du den Nerv deiner User getroffen hast. So vermeidest du Fehlentscheidungen, da du sonst sehr lange warten musst bis du bei Google auf der ersten Seite angezeigt wirst (im organischen Bereich).

Aber Google Ads kostet doch Geld…

Richtig, aber dafür kommst du sofort auf die erste Seite bei Google. Zusätzlich sammelst du viele relevante Daten über die tatsächlichen Keywords deiner User und siehst welche Anzeigentexte beliebt sind. Mit diesen Infos sparst du viel Zeit und Geld, da du nicht „Try & Error“ machen musst. Du weisst was funktioniert und setzt jetzt das Wissen auf der Landingpage mit SEO um.
Wichtig: Durch die Ads Kampagne kann Google Daten (Usersignale) über die Landingpage sammeln. Suchmaschinen bewerten diese Nutzersignale auch für das Ranking.

Landingpage strukturieren

Eine gute Landeseite fängt sanft die Besucher auf die über Google Ads gewonnen wurden. Du findest in unserem Kurs „Landingpage erstellen“ alles wichtige wie eine verkaufsstarke Landing Page gestaltet wird.

Damit du auch User über die organische Suche (nicht bezahlter Bereich) gewinnst sollte die Landingpage nach SEO Kriterien aufgebaut werden. Durch die Keyword-Recherche hast du dein Fokus-Keyword und wahrscheinlich relevante Nebenkeywords gefunden.

Als erstes sollte eine Mitbewerbsrecherche zu den wichtigensten Keywords erfolgen. Was machen die Seiten gut / schlecht und was wird deine Landingpage berechtigen auch in dieser Liga mitzuspielen.

Damit du auf die erste Seite bei Google kommst musst du etwas besser machen als die Kollegen. Welche Fragen der User werden nicht beantwortet? Recherchiere in Foren / Frage – Antwort Portalen nach Problemen der User.

Zusätzlich hast du die Daten aus der Adwords Kampagne. Hier bekommst du weitere relevante Fragen in Form von Nischenkeywords. Ausserdem hat Google die besten Anzeigentexte für dich herausgefunden. Durch die Kombination von verschiedenen Textbausteinen kann der Algorithmus die treffsicherste Anzeige berechnen.

Title / Description

Der erste Eindruck von deiner Webseite sieht der User schon vor dem Besuch deiner Website Die Suchergebnisseite (SERP) zeigt den Titel und die Beschreibung deiner Webseite an. In deinem CMS oder im HTML Code kannst du diese Kombination selber erstellen. Im groben und ganzen deckt sich der Text mit deiner besten Adwords Anzeige.
Ich nutze in der Regel eine einfache Formel bei der Zusammenstellen: Relevanz + Nutzen für den User + Handlungsaufforderung

Beispiel für diese Seite:

Title: Wie komme ich bei Google auf die erste Seite? Einfache Anleitung
Description: Erfahre wie du bei Google auf die erste Seite kommst. Hier bekommst du eine Praxisanleitung für deine Webseite.

Schreibe den besten Inhalt

Weiter geht es mit den Texten. In der Hauptüberschrift sollte der User gleich erkennen, dass er hier richtig ist. Diese Relevanzeinschätzung erreichst du am einfachsten wenn dein Hauptkeyword dort prominent auftaucht.

Auch im folgenden Text sollte die wichtigsten Keywords an wichtigen Stellen vorkommen. Z.B. der Einleitungstext, in den Zwischenüberschriften oder am Anfang der Textblöcke sowie im Fazit.

Nutze die Erkenntnisse aus den Adwords Anzeigen und versuche die Fragen der User bestmöglich zu beantworten.

Gib deinen Usern was zum Spielen

Gamifikation, also die spielerische Darstellung lässt deine User länger auf deiner Landingpage verweilen. Google bewertet z.B. die „Time to SERP“. Wenn deine User bei dir länger bleiben als bei deinen Mitbewerbern ist das ein gutes Signal. Dazu habe ich auf der letzten SEO Campixx auch einen Vortrag gehalten.

Wenn du also mit deiner Website bei Google ganz oben erscheinen willst überlege dir wie du die Infos spielerisch transportierst. So nutzen wir gerne Rechner oder Quizfunnel. Weitere Beispiele findest du unter den Projektreferenzen.

Beispiel Gamifikation

Durch den spielerischen Ansatz kann der User mit den Reglern die Werte eintragen und sehen welche Auswirkungen das hat. Dieses Prinzip kann gut auf andere Bereiche anwenden.


Preis der Webseite:

Stunden:

Es hat seinen Grund warum wir mit dem Keyword „Website Preis Rechner“ bei Google ganz oben sind. Teste es einfach mal…

Nutze Videos, Bilder, strukturierte Inhalte

Du kannst auch weitere Medien nutzen um das Thema besser zu visualisieren. Youtube ist Googles Videosuchmaschine. So kann ein Video auch deine Themenrelevanz steigern. Zusätzlich wird der Besucher länger auf der Seite gehalten, so dass deine Seite bessere Usersignale zurückspielt.

Auch Bilder helfen deinem User dein Thema besser zu verstehen. Versuche nicht irgendwelche Stockbilder zu nutzen sondern Fotos die wirklich passen. Je individueller desto relevanter wirkst du. Nutze den ALT Tag um das Bild zu beschreiben. Dieser Tag soll Usern helfen das Bild zu verstehen, falls es noch nicht geladen wurde. Zusätzlich hilft es eine Bildunterschrift zu platzieren. Ausserdem schadet es nicht wenn der Bildname nicht img232343.jpg heißt, sondern passend zum Thema benannt wird z.B: das-bild-wird-richtig-benannt.jpg. Bilder werden auch in den Suchergebnisslisten angezeigt wenn Google meint, dass es sinnvoll ist.

Durch den Einsatz von strukturierten Inhalten kann eine Suchmaschine den Inhalt besser verstehen. So können z.B. Kochrezepte mit strukturierten Daten angereichert werden. In den Suchergebnislisten werden dann diese Daten ausgegeben:

Durch strukturierte Daten spezielle Auszeichnungen in der Suchergebnisliste von Google erhalten. Beispiel Bewertungssterne

Bei schema.org findest du die passenden Datenstrukturen um deine Inhalte „maschinenlesbarer“ zu machen.

Ladezeiten…

Kein User will lange auf seine Antwort warten. Deshalb sollte sich deine Website schnell beim User angezeigt werden. Nach 2-3 Sekunden sollte alles sichtbar sein.

Google liefert dir mit Page Speed Insights ein tolles Tool um deine Website zu testen.

Schnelle Ladezeiten um bei Googlle auf nach oben zu kommen. Hier Test mit google page speed.

Das Tool gibt dir Empfehlungen was du besser machen kannst.

Sorge für Empfehlungen von anderen Webseiten

Backlinks sind immer noch ein wichtiger Teil des Ranking-Algorithmus. Ein Link von einer fremden Webseite auf deine Landingpage zeigt, dass du etwas wertvolles zu erzählen hast. Oft braucht es nur ein paar Erwähnungen. Das kann man in Form von Gastartikeln machen. Im SEO Crash-Kurs gebe ich dir noch weitere Tipps wie ich Verlinkungen aufbaue.

Lokal auf die erste Seite bei Google kommen

Google my business bietet dir eine Eintragemöglichkeit um dein Unternehmen sichtbarer zu machen. Sobald Google erkennt, dass der User ein lokales Unternehmen sucht wird ein spezielles Snippet in der Suchergebnisliste ausgespielt. Hier gibt es dann Daten zu dir z.B. Öffnungszeiten oder Bewertungen.