Psychologische Effekte

  • Was ist Facial Distraction?

    Was ist Facial Distraction? Was passiert wenn jemand dich ansieht auf einer Landingpage? Übersetzung: Facial Distraction – Ablenkung durch Gesichter Wenn uns ein Mensch anschaut schauen wir dieser Person in die Augen. Dabei werden Energieressourcen genutzt um den Ausdruck zu verstehen. Ist er ein Feind oder Freund? Was in der Realität gut und wichtig ist, […]

  • Was ist der Inattentional Blindness Effect?

    Was ist der Inattentional Blindness Effect? Übersetzung: Inattentional Blindness Effect – Blind durch Unaufmerksamkeit Effekt Wenn Menschen mit einer Aufgabe (Beobachtung) beschäftigt sind werden unerwartete Ereignisse nicht wahrgenommen. Um so schwieriger die Aufgabe desto größer kann das Ereignis sein. Mach doch einfach mal den Test und befolge den Anweisungen in dem Video. Anwendung im Online […]

  • Was ist der Visual Cueing Effect?

    Was ist der Visual Cueing Effect? Mit gerichteten Elemente Nutzer führen Übersetzung: Visual Cueing – Visuelle Hinweise Vieles von dem, was wir sehen, wird von unserem Gehirn ausgesucht und rekonstruiert. Der Visual Cueing-Effect beschreibt, wie unser Gehirn durch visuelle Hinweise dazu gebracht werden kann, sich auf bestimmte Elemente einer Anzeige oder eines Bildes zu konzentrieren. […]

  • Was ist Paralyse durch Analyse Effekt?

    Was ist Paralyse durch Analyse Effekt? Dein Gehirn ist schnell überfordert wenn du Entscheidungen mit vielen Optionen treffen musst. Es trifft dann lieber keine Entscheidung. Prokrastination, also das Verschieben / Verdrängen von Entscheidungen ist dann die Folge. Nachvollziehbar, da wir doch alle von Anzeigen und Informationen überflutet werden. Deshalb schieben viele User ihre geplante Handlung […]

  • Was ist der Anker Effekt

    Was ist der Anker Effekt? Wie du den Anker-Effekt zur Conversion Rate Optimierung nutzen kannst. Durch den Anker-Effekt (eng. Anchoring) bekommt der User eine Tendenz um sich auf die erste Information die er sieht eine Entscheidung zu fällen. Beispiel Anker Effekt Ein gutes Beispiel ist der Kauf eines Marken-Anzugs. Ein guter Verkäufer beginnt immer mit […]

  • Was ist Vorfreude?

    Was ist Vorfreude? Vorfreude als psychologischen Effekt nutzen Wie du mit einer Phase des Glücks deinen Umsatz steigerst. Wer kann sich nicht erinnern an „den“ Tag des Jahres als Kind? Die Emotionen kochen hoch, kribbeln im Bauch … Durch Vorfreude schaffen wir es die Kundenbindung und das Engagement hochzuhalten. Wichtig dabei ist es dass unsere […]

  • Was ist Autorität?

    Was ist Autorität? Erfahre wie die Macht von Autorität Menschen zu Dingen verleitet sie sie ansonsten nie tun würden. Spätestens seit den Milgram Experimenten wissen wir was Autorität anrichten kann. Robert Cialdini beschreibt Autorität in seinem Buch „Die Psychologie des Überzeuges“ sehr eindrucksvoll. Menschen haben die Tendenz von Natur aus Autoritäten zu vertrauen. Das kann […]