„Best Practice“ für Landingpage

Menschen suchen immer nach dem einfachen Weg. Überschriften wie „Die 7 Schritte zur erfolgreichen Landingpage“ klingen doch auch zu gut, oder? Aber die Wahrheit ist, dass sie nicht 1 zu 1 bei dir funktionieren werden. Conversion Rate Optimierung ist kontextabhängig. Deshalb macht es auch keinen Sinn „Funnel-Hacking“ zu betreiben.

Trotzdem macht es Sinn nach Gemeinsamkeiten von erfolgreichen Landingpages zu suchen. So haben „Best Practice“ Anweisungen auch einen Sinn als Checkliste. Hier ein paar Erfahrungen aus meiner Landingpage erstellen CRO Praxis:

  • Nur nötigste Formularfelder abfragen – Um so weniger kompliziert ein Formularfeld auf den User wirkt, desto weniger Reibungsenergie baust du auf. Bei einfachen Namen + Email Felder sollte das Formular direkt zu sehen sein. Bei komplexeren Formularen macht es sinn diese nach der Salami-Taktik in kleinere Scheiben zu verpacken.
  • Kontraste für Wichtiges nutzen – Verwende kontraststarke Farben für deine Call-To-Action Elemente. Durch die höhere visuelle Hierarchie nimmt so der User diese wichtigen Teile der Landingpage besser wahr
  • Wichtiges im sichtbaren Bereich – User scrollen ungerne. Bringe daher die wichtige Botschaft und CTA Element „above the fold“ unter.
  • Nutzen von Eigenschaften – Deine Kunden wollen ihr Problem lösen und interessieren sich nicht für die technischen Details. Kommuniziere Eigenschaft immer mit Vorteil und Nutzen.
  • Bilder – Zeige Fotos die das Nutzenversprechen der Landingpage unterstützen
  • Dringlichkeit – Falls das Angebot knapp ist zeige das dem User in der Nähe deines CTA Elements. User brauchen oft einen kleinen „Schups“ 🙂

Jede Webseite verkauft. Selbst wenn es eine einfach Infosseite ist. Auch hier verkaufst du dem User mindestens deine Kompetenz oder die Bekanntschaft mit deiner (Personen)Marke.