Schritt 1

Einblick

Wahrscheinlich besitzt du mehr Daten als dir bewusst ist. Jedoch bringt nur ein Gesamtüberblick die nötigen Erkenntnisse um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

  • Webanalyse
  • Heat Maps
  • Attributions Modelle
  • Mouse Tracking
  • User Sitzungen aufzeichnen
  • User Befragungen
  • Conversion Tracking
  • Traffic Analyse

Deshalb bringen wir im ersten Schritt die gesammelten Daten zusammen. Dazu nutzen wir Tools und KI um aus den vorliegenden Daten datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Schritt 2

Ideenfindung

Aus den Daten vom ersten Schritt entstehen Konzepte um die Webseite zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns am Anfang auf die „Low Hanging Fruits“ – also die Vorschläge die einfach und schnell umsetzbar sind.

Alle Ideen für Experimente und Testvarianten werden in einem Backlog gesammelt und priorisiert. Durch die agile Vorgehensweise bleiben die Kosten günstig und wir konzentrieren uns auf die Dinge die wichtig sind.

Schritt 3

Experimentieren

Jetzt beginnt der spannendste Teil der Conversion Optimierung. Wir suchen uns die erfolgversprechendsten Testideen heraus und setzen sie um. Mit Conversion Webdesign werden z.B. Formulare benutzerfreundlicher gemacht oder neue Komponenten programmiert.

Die neuen Varianten werden mit einem A/B Test auf Erfolg geprüft und im nächsten Schritt ausgewertet.

Schritt 4

Auswerten

Jedes Experiment liefert neue Erkenntnisse über Wachstumschancen. Zusätzlich lernen wir immer besser was Kunden von uns erwarten.

Die Ergebnisse der Testreihen fließen in die Geschäftsprozesse ein und so bekommt das Schwungrad (Flywheel) immer mehr Dynamik.

Schlussendlich sind es die kleinen und kontinuierlichen Verbesserungen die uns zur Spitze führen.