Mandantengewinnung für Anwälte

So funktioniert Mandantenakquise über Google und einer Landingpage für Scheidungsanwälte.

Das unangenehme zuerst – Mandantengewinnung ist ähnlich wie Neukundengewinnung über Google Werbung ist ein teuer Spaß. Du bist hier schnell bei 10,- EUR / pro Klick. Und viele Besucher brauchst du um eine Anfrage zu gewinnen.

Jedoch möchte ich heute einige persönliche Erfahrungen bei der Mandatenakquise für Anwälte mit dir teilen.

Fange schon vorher an

Grundsätzlich wacht kein Mandant einfach so morgens auf und sucht einen Scheidungsanwalt (oder vielleicht doch 🙂

Vermutlich gibt es eine längere Vorgeschichte bis der Schmerz so groß wird, so dass der künftige Mandant auf dich zu kommt.

Hier liegt auch die Chance auf Kundenfang zu gehen. Viele künftige Mandanten google nach Begriffen rund um die Scheidung / Trennung und suchen so Antworten und Erfahrungen. Was liegt also näher hier entsprechende digitale „Köder“ auszulegen. Damit meine ich hilfreichen Content der Antworten auf die Fragen der User gibt.

So können Checklisten, Vorlagen als PDF Dokumente, Rechner ein starkes Signal sein. Solche Dokumente lassen sich auch einfacher organisch bei Google platzieren, so dass du den Traffic quasi kostenlos bekommst.

Falls du diese Inhalte über Google bewirbst ist der Traffic auch deutlich günstiger da wenig Wettbewerb hier unterwegs ist. Dagegen prügeln sich fast alle um Begriffe wie „Scheidungsanwalt + Stadt“.

Werbekampagne planen

Die Kampagne besteht auch drei Teilen:

  1. Werbeanzeige bei Google Ads einrichtigen
  2. Landingpage erstellen
  3. Conversion Optimierung

Kampagne bei Google Ads einrichten

Wir gehen bewusst hier den klassischen Weg und suchen uns die hart umkämpften Begriffe / Keywords für einen Scheidungsanwalt heraus.

Keyword Set erstellen

KeywordSuchvolumen
anwalt scheidung berlin110
scheidungsanwalt berlin880
anwalt familienrecht berlin1300

Da Werbeanzeigen heutzutage dynamisch erzeugt werden (Responsive Anzeigen) sollten wir vor der Anzeigen Erstellung auch schon uns Gedanken machen welche Werbebotschaft wir in der Anzeige und Landingpage vermitteln. Beide Marketingelemente bilden eine Einheit.

Werbepsychologie

Hinter jedem eingetippten Keyword steckt ein Problem unseres Users. Versuchen wir diese Motive genauer zu ergründen und so in Resonanz mit ihm zu gelangen.

Ängste

Kosten – Was erwartet den Kunden? Wie teuer wird es? (Bestcase / Worstcase). Wie lange dauert es? Kann ich es alleine schaffen?

Schmerz

Was ist im Vorfeld passiert? Welches Bildmotiv kann das darstellen?

Erwartungen

Wie siehst die Welt nach dem Prozess aus? Welche Schritte sind zu gehen?

Value Proposition (Wertversprechen)

Was macht uns besonders? Wo sind wir besonders gut? Wer kann das bezeugen?

Landingpage Erstellung

Wir beginnen beim Landingpage Design mit einem Wireframe. So lösen wir uns vom Design und kümmern uns zuerst um grobe Inhalte. Zusätzlich nutzen wir einen mobile-first Ansatz, da in diesem Segment 70-80% der User über ihr Smartphone auf die Suche gehen.

Elemente

[Emotionales Foto vom Problem]
[ Trustelement ]
[Überschrift welches Problem / Lösung zeigt]

[CTA]
——- ABOVE THE FOLD / Sichtbarer Bereich ——-

Einleitender Text welches den Schmerz aufgreift und Resonanz erzeugt

Vertiefender Text wie das Problem durch uns gelöst wird

[VORTEILSLISTE mit Haken]

[Beschreibung über uns / Spezialisierung]

[Testimonials]

[CTA]

[FAQ]

[CTA]

[Office Bild / Google Maps Karte / Öffnugnszeiten]

[CTA]

[Footer]

Mockup

Mockup Rechtsanwalt Landingpage
Abb: Mockup Rechtsanwalt Landingpage