Leads kaufen – So geht es einfacher und günstiger

Wieviel Lehrgeld beim Leads kaufen willst du noch bezahlen? Mach dich endlich unabhängig mit einer eigenen System zur Leadgewinnung.

Deine Kunden sind online unterwegs. Schau einfach mal in der U-Bahn, Straßen oder Cafes dich um. Siehst du noch Menschen die Zeitungen lesen? Dagegen fallen 90% der Menschen mit einem 45 Grad Kopf-Winkel auf 🙂

Früher war es gerade für Anfänger in der Finanzdienstleistungsbranche eine große Herausforderung an qualifizierte Kundenanfragen zu kommen. Durch die Verbreitung von Wissen und die Veränderung im Suchverhalten der Internetnutzer eröffnen sich für Berater ganz neue Chancen der Leadgewinnung.

Perfekt für PKV, BU oder Immobilienleads

Hier findest du Strategien und Handlungsideen um mehr Interessenten und Neukunden für dein Geschäft zu gewinnen.

In diesem Artikel lernst du einen anderen Weg kennen. Durch die Erstellung einer Landingpage in Kombination mit einer Traffic-Kampagne (z.B: Google Ads, Facebook, SEO) gewinnst du Leads für z.B. für den teueren Bereich der PKV. Leads kaufen wird so deutlich günstiger wenn diese Techniken angewendet werden:

Push / Pull Marketing

Früher wurde viel Aufwand investiert um an Leads im Bereich Finanzen zu kommen. Zeitungsanzeigen, TV Kampagnen und ein Außendienst der über Empfehlungsmarketing versuchte das Neukundengeschäft anzukurbeln. Das ist Push Marketing. Es wird also von einem Sender aus versucht möglichst eine relevante Zielgruppe zu erreichen. Hohe Streuverluste und entsprechend hohe Kosten pro eingesammelten Lead waren die Folge.
Die Generierung von Leads wird durch das Pull-Marketing auf eine andere Ebene gehoben. Hier kommen die Internetnutzer fast von alleine auf den Anbieter zu. Das mühsame Kaltakquisegeschäft wird minimiert. Es ist einfacher einem Kunden der aus eigenen Antrieb auf den Makler oder Versicherungsagenten zukommt etwas zu verkaufen, als wenn man diesen noch überzeugen muss etwas zu kaufen.

Was kostet dich ein eigenes System?

Leadgenerierung im Jahre 2022

Mach es wie die großen Portale und Plattformen. Auch sie nutzen die hier beschriebenen Prinzipien und verdienen sehr gut daran, dass du bei ihnen Leads kaufst. Auch im Jahr 2021 hat sich das Prinzip nicht geändert. Kunden haben immer noch Probleme und suchen nach einer Lösung. Dabei vergleichen sie die Angebote und entscheiden sich dann.

Wir haben gerade gelernt, dass Kunden aktiv im Internet nach Lösungen suchen. Als Beispiel nehmen wir einen Kunden der nach einer Krankenversicherung für sich selber sucht. Wie wird er vorgehen? Vermutlich bemüht er eine Suchmaschine wie Google und tippt einen Begriff wie diesen ein: „Krankenversicherung günstig Mann“ oder er sucht noch allgemeiner „Private Krankenversicherung“. Den Begriff „PKV“ wird er noch nicht kennen 🙂 Wenn der Nutzer weiter in der Informationsrecherche ist, dann wird er konkreter mit den Suchanfragen. So kann dann der Suchterm mit „Vergleich“ ,“Testsieger“, „günstig“ usw. ergänzt werden.

Hol die User bei ihrem Problem ab

Jetzt stellt uns Google ein mächtiges Werkzeug zum Leads kaufen zur Verfügung. Über Google AdWords (Google Ads) können diese Suchterme beworben werden. Kunden werden automatisch auf die Webseiten der Werbenden geleitet. Pro Klick bezahlt der Werbende zwischen 1-10 EUR im Bereich der PKV. Leider ist es nicht so, dass jetzt auch alle der Besucher eine Leadanfrage starten. Erfahrungswerte zeigen eine Quote von ca. 5-10%. Von 100 Besuchern können wir im besten Fall mit 10 Leads rechnen. Somit kostet der einzelne PKV Lead unter 75 EUR. Im Vergleich mit der Leadbörse sollte das günstig sein. Ziel ist es jedoch die Abschlussquote weiter zu verbessern. Wenn Sie es schaffen auf 15% zu kommen, dann reduzieren sich Ihre Leadeinkaufskosten auf nur 50,- €. Durch Marketing Automatisierung kann die Werbekampagne sich selber optimieren und somit die Einkaufskosten pro Lead weiter senken.

Kleine Online Marketing Begriffskunde

Conversion Rate: beschreibt das Verhältnis zwischen Besuchern und Besuchern die ein vorher definiertes Ziel erreichten, z.B. Besucher die zum Lead wurden. Diese Zahl wird in Prozent angegeben (also auf 100 Besucher gerechnet)
CPL: Kosten pro Lead. Wird in EUR angegeben und beschreibt Ihre Investition für eine qualifizierte Anfrage / Kontakt
CPC: Kosten pro Click. Soviel haben Sie bei einem Werbetreibenden für einen Besucher bezahlt.

Leads kaufen über Leadbörsen

Es gibt eine Vielzahl von Anbieter von Leadvermittlern. Meistens kaufen diese selber Leads von kleineren Portalen ein und stellen diese auf ihrer Plattform in Form von Datensätzen zur Verfügung. Der Leadkäufer kann dann nach Qualifizierungsgrad den Lead erwerben. Aber was tun wenn die Person hinter dem Lead nicht auf Anrufe oder Mails reagiert? Bei renommierten Leadanbietern kann man den eingekauften Lead dann stornieren. Achten Sie auf die Stornorichtlinien und wie aufwändig diese umzusetzen sind. Das ist auch Vorteil von Leadbörsen: Die Möglichkeit den Lead zu stornieren. Wenn Sie selber Leads über das Internet gewinnen, dann haben Sie das volle Risiko wenn falsche Kontaktdaten angegeben wurden.

Was kostet ein Lead?

Mit diesem kleinen Lead-Kosten Rechner kannst du den Einkaufspreis pro Lead besser ausrechnen.

Die CPC Preis (Kosten pro Klick) sind Schätzwerte. Je nach dem wie gut später deine Kampagnen optimiert sind sinken die Preise weiter.

Anleitung um Leads zu kaufen (ohne Leadbörse)

Wenn du keine Datensätze von Leadbörsen kaufen willst, dann gibt es auch einen anderen Weg um Leads zu akquirieren: Das Werben im Internet über Suchmaschinenmarketing. Internetnutzer die eine Suchmaschine benutzen haben in der Regel ein Bedürfnis was befriedigt werden will. Dein Kunde sucht Antworten für seine Fragen.

Leads kaufen über Onlinemarketing mit Landingpage
Abb: Leads kaufen über Onlinemarketing mit Landingpage

Beispiel: Traffic über Google Ads

Jedes eingegebene Keyword ist somit eine codierte Frage. Wenn unser Nutzer nun „Private Krankenversicherung“ bei Google eingibt, dann will er höchstwahrscheinlich sich über Private Krankenkassen informieren. Vom Kauf ist er noch lange entfernt.

Wenn der Nutzer auf der richtigen Spur ist wird er die Keywords konkretisieren. So wird im nächsten Schritt dann vielleicht „Private Krankenversicherun günstig“ oder „Private Krankenenkasse Test“ eingegeben werden. Wenn er sich für einen Anbieter entschieden hat, dann wird zur Absicherung vielleicht noch „PKV-Anbieter Erfahrungen“ eingegeben.

Diese Reise nennen wir im Online Marketing Customer Journey, also die Kundenreise über die verschiedenen Kontaktpunkte vom Erfassen des Problems bis zur Befriedigung durch einen Antrag.
Nachfolgend haben wir dir eine Kurzanleitung verfasst wie du selber mittels Suchmaschinenmarketing und einer verkaufsstarken Landingpage Leads kaufen kannst. Wichtig ist es, erst die Probleme der Kunden zu kennen und dann die Landingpage regelmäßig zu pflegen und zu verbessern.

  • Nutzermissionen definieren – Finde Motivgründe warum ein zukünftiger Kunde aktiv wird und erforsche seine Auslöser. In der Regel steckt eine Emotion dahinter. Hat er sich z.B. geärgert über die hohen Kosten seiner Krankenversicherung oder wurden im Leistungen gekürzt? Wurde er von einem Bekannten angesprochen und ihm eine PKV empfohlen?
  • mit Keywords ergänzen – Recherchiere die passenden Keywords für die Nutzermissionen. Hier helfen Tools wie Google Adwords Keyword Planer. Prüfe Keywords wie Private Krankenversicherung mit Ergänzungen wie Vergleich, Günstig, Testsieger. Bitte ohne die in der Finanzwelt üblichen Abkürzungen wie PKV, BU, Leben, LV, Kraft 🙂
  • Keywords buchen – Buche die Keywords in dein Google AdWords Konto ein. Achte auf dein Budget. Wenn du hier unrentable Keywords buchst steigen die Kosten für den Leadeinkauf, so dass es schnell unrentabel wird.
  • Landingpage erstellen – Nutze einen Baukasten wie Leadpages oder gestalten Sie eine verkaufsstarke Landingpage die genau auf die Nutzermission abgestimmt ist. Hier findest du eine Anleitung wie du eine Landingpage erstellen kannst.
  • Conversion Optimierung – Die Königsdisziplin des Online Marketings um Leads günstiger zu kaufen. Versuche regelmäßig die Landingpages zu optimieren. Teste verschiedene Elemente oder steuere diese dynamisch je nach Nutzerverhalten aus. Zur Conversion Optimierung haben wir im Wiki viele Infos hinterlegt. Gerade wenn du im Bereich PKV Leads einkaufst, dann können Sie Kosten enorm aus dem Ruder laufen, da ein hoher Wettbewerb herrscht.

Beispiele zur Leadgewinnung

Ab in die Praxis – Wir zeigen wir dir ein paar Umsetzungsideen für verschiedene Branchen zur Interessentengewinnung.

Immobilienbranche

Preisanalyse für Immobilien zur Leadgewinnung
Abb: Preisanalyse für Immobilien zur Leadgewinnung
User wollen den Verkaufspreis wissen

Als Immobilienbesitzer will man den wahrscheinlichen Verkaufspreis wissen. Damit man nicht mit Horror-Formularen seine User abschreckt kannst du spielerisch die Daten deines User gewinnen. Wir haben dazu einen Immoblienleadgenerator entwickelt. Hier kann der User mit viel Spaß alle notwendigen Daten eingeben.

Leadgewinnung bei Hama Fahrzeugeinrichtungen

Auch Handwerker und Dienstleister müssen normalerweise Leads kaufen. Für unseren Kunden Hama Fahrzeugeinrichtungen haben wir eine Traffic-Kampagne über Google Ads geschaltet. Dabei wurde die Kampagne auf Berlin und Umgebung begrenzt. Über die Landingpage (in diesem Fall die Startseite) bekommt der User gleich im sichtbaren Bereich eine Möglichkeit seine persönliche Fahrzeugeinrichtung auszusuchen und dann mit dem Fachberater einen Termin abzustimmen.