Was ist Autorität?

Erfahre wie die Macht von Autorität Menschen zu Dingen verleitet sie sie ansonsten nie tun würden.

Spätestens seit den Milgram Experimenten wissen wir was Autorität anrichten kann. Robert Cialdini beschreibt Autorität in seinem Buch „Die Psychologie des Überzeuges“ sehr eindrucksvoll.

Menschen haben die Tendenz von Natur aus Autoritäten zu vertrauen. Das kann der Arzt im weissen Kittel sein oder ein erfahren wirkender Wissenschaftler.

In der Conversion Rate Optimierung nutzen wir Autorität z.B. auf Hero-Shots wenn wir unsere Landingpage erstellen. Aber auch auf Preisseiten oder Verkaufsmailings kann eine Autorität z.B. ein Testsiegel von einer dem User bekannten Institution letzte Zweifel ausräumen.

Abb: Autoritätsbildung durch Personen z.B. in Uniform

Weitere Ideen:

  • Darstellungen wieviele User wir haben
  • Präsentation von bekannten Kundenlogos mit denen man zusammenarbeitet
  • Kundenmeinungen / Testimonials von möglichst prominenten Personen